Erinnerungsprojekt 2024: Die Rückkehr der Namen (AT)

Donnerstag, 11. April 2024
18:00 Uhr

Das Projekt „Die Rückkehr der Namen“ will den Münchnerinnen und Münchnern, die während der NS-Zeit verfolgt und entmenschlicht worden sind, wieder ein Gesicht geben. In Form eines lebendigen Mahnmals erinnern Patinnen und Paten (Anmeldung hierfür bereits erfolgt) am Aktionstag an das individuelle Schicksal der Verfolgten. Erinnert werden soll an alle Opfergruppen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland (1933 – 1945): Juden und andere religiös Verfolgte, Homosexuelle, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderung, Zwangsarbeiter und politisch Verfolgte. Alle Teilnehmenden übernehmen die Patenschaft für eine der damals ausgegrenzten Personen.

Organisator: Bayerischer Rundfunk
Treffpunkt: Paten und Patinnen 17.00 Uhr Königsplatz
Abschlussveranstaltung: ca. 18.00 Uhr am Odeonsplatz (mit Programm aus Filmbeiträgen, Gesprächen, Musik und Performance).