Der Jude Jesus: Eine Heimholung – Veranstaltung als Videokonferenz!

Buchvorstellung und Gespräch mit Rabbiner Prof. Dr. Walter Homolka
Angesichts der zunehmend angespannten Infektionslage wurde entschieden, den Vortrag als ZOOM – Videokonferenz anzubieten.
Eine Anmeldung über diesen Link ist erforderlich:
Evangelische Stadtakademie – Anmeldung Vortrag
Ab 18.45 Uhr werden die Teilnehmenden eingelassen. Es wird auch ein Mitschnitt angeboten, wenn Sie zu dieser Zeit keine Möglichkeit finden sich anzumelden. Dazu melden Sie sich bitte über obigen Link an und schreiben Sie in das Bemerkungsfeld der Anmeldung , dass Sie den Link für den Mitschnitt zugesendet bekommen möchten!


Trotz der christlichen Unterdrückung, die Juden im Namen Jesu jahrhundertelang erfuhren, setzten sie sich seit jeher mit ihm auseinander. Walter Homolka diskutiert das wachsende jüdische Interesse am Nazarener seit der Aufklärung und wie Juden Jesus heute sehen, im religiösen wie kulturellen Kontext. Im Zentrum der Beschäftigung mit dem Juden Jesus steht das Ringen des Judentums um Authentizität und Augenhöhe. Umgekehrt fordert die Verankerung Jesu im Judentum die Christen heraus, ihre Christologie in neuem Verständnis zu formulieren.

Flyer zur Veranstaltung Der Jude Jesus – Eine Heimholung

Biographisches: Rabbiner Prof. Dr. Walter Homolka ist Rektor des Abraham-Geiger-Kollegs, Professor für Jüdische Religionsphilosophie und Geschäftsführender Direktor der School of Jewish Theology der Universität Potsdam.
In Kooperation mit: Evang. Stadtakademie München, Liberale jüdische Gemeinde München Beth Shalom

Ort: Evangelische Stadtakademie München, Herzog-Wilhelm-Str. 24, 80331 München
Anfahrt: U2 (Richtung Messestadt-Ost) Sendlinger Tor, zu Fuß 300m.
Anmeldung für Präsenz und Livestream: nur online über www.evstadtakademie.de; keine Abendkasse
Datum: Dienstag, 1. Dezember 2020
Beginn: 19.00 Uhr
Eintritt: € 8,00/ erm. € 7,00