Auf Wiedersehen, Kinder! Ernst Papanek, Revolutionär, Reformpädagoge und Retter jüdischer Kinder

Buchpräsentation und Vortrag mit Lilly Maier
im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit

Die Historikerin und Publizistin Lilly Maier setzt dem nahezu vergessenen Wiener Sozialdemokraten und Pädagogen Ernst Papanek (1900-1973) mit ihrer Biographie ein längst überfälliges Denkmal. 1934 knapp ins französische Exil entkommen, baute er binnen kürzester Zeit ein pädagogisches System in der Nähe von Paris auf, das auch jüdischen Flüchtlingskindern aus Deutschland und Österreich zu Gute kommt. Er konnte die Kinder in die USA holen. In New York war er tätig als Sozialarbeiter, leitete zehn Jahre eine Schule für straffällige Jugendliche und war von 1959 bis 1971 Professor für Pädagogik am Queens College, City University of New York.


Kooperationspartner: Kulturzentrum der Israelitischen Kultus-gemeinde München und Oberbayern
Einwahldaten: www.ikg-live.de; Benutzername: ikg, Passwort: live. Details und Updates unter www.ikg-m.de/kulturzentrum
Datum: Dienstag, 9. März 2021
Beginn: 19.00 Uhr