Tikkun Olam – Weltverbesserung als Ideologie oder Alltagskonzept? – Online-Veranstaltung

Rabbiner Dr. h.c. Tovia Ben-Chorin und Professor Dr. Michael Wolffsohn im Gespräch

Tikkun Olam – „Reparatur“ der Welt. Auch Weltverbesserung? Olam-Welt: die große oder unsere kleine, die Makro- oder Mikroebene? Kollektiv oder individuell? Gibt es dafür „Rezept“ wie beim Backen? Was verstanden Unsere Weisen (Chasal) darunter? Wie und wo kann jeder von uns unsere Olam-Welt „reparieren“. Überheben wir uns etwa dabei und schwingen uns auf, „wie Gott“ zu sein? Oder ist genau das unsere Aufgabe als „Ebenbilder“ Gottes. Und ist tikkun olam nur religiös denkbar, also mit dem Gottesbezug? Unterscheidet sich hier Jüdisches von Christlichem grundsätzlich, denn das Christentum geht von der Ursünde / Erbsünde / Urschuld des Menschen aus, die Jesus durch seinen Märtyrertod aufhob?

In Kooperation mit: Liberale Jüdische Gemeinde Beth Shalom München Fachbereich Dialog der Religionen im Erzbischöflichen Ordinariat, Chaverim – Freundeskreis zur Unterstützung des liberalen Judentums in München und #2021JLID.

Ort: Online
Anmeldung: über Beth Shalom
Datum: Mittwoch, 31. März 2021
Beginn: 19.00 Uhr
Eintritt: frei